Das Kinesiology Taping wurde von Dr. Kenzo Kase entwickelt und in Japan und den USA seit Jahren erfolgreich angewandt. Auch bei uns sieht man immer mehr Patienten und Sportler, denen farbige Tapes angelegt sind.

Kinesio Tapes sind elastische, luftdurchlässige, selbstklebende Tapes in verschiedenen Farben. Durch Aufkleben auf Muskeln, Schmerz- und Akupunkturpunkten sowie Reflexzonen werden die körpereigenen Selbstheilungskräfte aktiviert ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Das Tape ist wasserfest und bleibt etwa eine Woche im Behandlungsgebiet.

Die Behandlung mit dem Kinesiology Tape bewirkt u.a. Schmerzreduzierung, Aktivierung des Lymphsystems, Verbesserung der Muskelfunktionen und eine Unterstützung der Gelenke.

Diese Anwendungsform ist eine optimale Kombinationsmöglichkeit zur physiotherapeutischen Behandlung.

Power Spiral Taping

Die Spiral-Tape-Behandlung beruht ebenfalls auf der asiatischen medizinischen Wissenschaft und wurde von Dr. Kenzo Kase entwickelt.

Durch das Aufkleben von Gittertapes auf Akupunkturpunkte, Schmerzpunkte und Narben wird ein Regulationsprozess im Körper eingeleitet. Das Tape fördert die Zirkulation der Energie durch die Haut und hat Einfluß auf die Spannung und Entspannung der Muskeln und Sehnen.

Diese Behandlung kann helfen, die körperliche Balance wieder herzustellen und ist zu vergleichen mit einer Dauer-Akupunktur. Das Gittertape ist angenehm und auf der Haut kaum spürbar. Es bleibt solange auf den vom Therapeuten vorgegebenen Punkten, bis der oder die Punkte keine Unterstützung mehr benötigen. Das Tape löst sich dann von selbst ab.